Logo Dorfheftli
Gemeindewappen

Gemeindenachrichten

Freitag, 24.11.2017

Neuer Vizekommandant bei der Feuerwehr Boniswil-Hallwil

An der letzten Hauptübung wurde Moritz Frei, Hallwil, vom Korporal zum Oberleutnant befördert. Gleichzeitig haben ihn die Gemeinderäte von Hallwil und Boniswil als Nachfolger von Roland Boss, Boniswil, zum Vizekommandanten der Feuerwehr gewählt.

Freitag, 24.11.2017

Wechsel in der Natur- und Landschaftsschutzkommission

Heinz Bruder, Revierförster des Forstbetriebes Rietenberg, wird per Ende 2017 pensioniert. Aus diesem Grund hat er den Rücktritt aus der Natur- und Landschaftsschutzkommission Boniswil erklärt. Als Nachfolger hat der Gemeinderat auf Vorschlag der Kommission Kilian Ziegler, Forstwart, Boniswil, gewählt.

Freitag, 24.11.2017

Trinkwasseruntersuchungen

Alle vom Institut Bachema untersuchten Trinkwasserproben vom 1. November 2017 entsprachen den gesetzlichen Anforderungen an Trinkwasser, resp. dem angestrebten Qualitätsziel. Mit einer Gesamthärte von 35,9 °fh ist das Wasser als «hart» einzustufen.

Freitag, 24.11.2017

Warten auf die kantonale Genehmigung der BNO vom 2. Dezember 2015

Das kantonale Baudepartement hat seit dem Frühling dieses Jahres mehrmals in Aussicht gestellt, die von der Gemeindeversammlung am 2. Dezember 2015 beschlossene Revision der Bau- und Nutzungsordnung werde vom Regierungsrat bis spätestens Ende Sommer 2017 genehmigt. Das war leider nicht der Fall.
In der Zwischenzeit ist das geänderte Baugesetz am 1. Mai 2017 in Kraft getreten. Deshalb müssen nun, gemäss neustem Bescheid des Baudepartements, nachträglich diverse Punkte der BNO bereinigt resp. dem neuen Baugesetz angepasst. Dies allein aus dem für die Gemeinde ärgerlichen Grund, weil das kantonale Genehmigungsverfahren schon unverhältnismässig lange im Gange ist. Nun hofft der Gemeinderat auf die kantonale Genehmigung Anfang nächsten Jahres.

Montag, 06.11.2017

Schulpflege, Ergänzungswahlen vom 4. März

Im ersten Wahlgang konnte 1 Sitz der Schulpflege nicht vergeben werden. Innert der 10-tägigen Frist nach dem ersten Wahlgang sind keine Nominationen für den zweiten Wahlgang eingereicht worden (§ 32 Abs. 1 und 3 GPR).

Auch innert der 5-tägigen Nachmeldefrist sind keine Anmeldungen eingegangen. Ein zweiter Wahlgang oder stille Wahlen sind somit nicht möglich.

Können im ersten und zweiten Wahlgang nicht alle Sitze vergeben werden, ist innert 6 Monaten seit dem ersten Wahlgang für die noch offenen Sitze eine Ergänzungswahl nach den Regeln für den ersten Wahlgang durchzuführen (§ 33 Abs. 3 GPR). Das heisst, das Verfahren für die Bestellung der noch offenen Sitze beginnt von vorne.

Der Gemeinderat hat angeordnet: Am 4. März 2018 finden die Ergänzungswahlen für die Amtsperiode 2018-2021 statt.
Es wird gewählt: - 1 Mitglied der Schulpflege

Wahlvorschläge sind gemäss § 29a des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) und § 21b der Verordnung über die politischen Rechte (VGPR) von 10 Stimmberechtigten des Wahlkreises zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei bis spätestens am 44. Tag vor dem Wahltag, d.h. bis Freitag 19. Januar 2018, 12.00 Uhr, einzureichen. Das erforderliche Formular kann bei der Gemeindekanzlei bezogen oder von der Homepage, www. boniswil.ch, heruntergeladen werden. Im Übrigen wird auf den Grundsatz verwiesen, dass im ersten Wahlgang jede in der Gemeinde wahlfähige Person als Kandidatin oder Kandidat gültige Stimmen erhalten kann (§ 30 Abs. 1 GRP).

Freitag, 20.10.2017

Hauptübung Feuerwehr Boniswil-Hallwil

Die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Boniswil-Hallwil, findet am Freitag, 27. Oktober 2017 statt. Treffpunkt: 19.15 Uhr bei der Reithalle Hallwyl (Riedweg) Programm: Einsatzübung. Die interessierte Bevölkerung ist zu diesem Anlass herzlich eingeladen. Die Feuerwehr Boniswil-Hallwil freut sich auf eine grosse Besucherzahl.

Interesse am Feuerwehrdienst?
Die Feuerwehr Boniswil-Hallwil sucht immer wieder junge Frauen und Männer im Alter von 20 bis 40 Jahren, welche sich für den Feuerwehrdienst interessieren. Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie unsere Hauptübung. Hier zeigen wir Ihnen die Vielseitigkeit der verschiedenen Aufgaben, welche die Feuerwehr zum Schutz und Wohle der Bevölkerung im Einsatz bewältigt.

Rekrutierung
Am Montag, 20. November 2017 findet im Feuerwehrmagazin Hallwil die Rekrutierung neuer Feuerwehrangehörigen statt. Haben Sie Fragen zum Feuerwehrdienst, können Sie gerne Kdt. Roger Zingg, Tel. 078 719 65 40, kontaktieren.

Feuerwehrkommando Boniswil-Hallwil

Montag, 19.06.2017

Zusätzliche Grünabfuhr am Montag, 7. August 2017

Am Montag, 7. August 2017 wird eine zusätzliche Grünabfuhr eingeschoben. Auf dem Abfall- und Entsorgungsplan, der Anfang Jahr allen Boniswiler Haushalten, integriert im Dorfheftli,  zugestellt worden ist, ist diese Grünabfuhr nicht vermerkt.

Donnerstag, 01.06.2017

Schulpflege, nur ein Rücktritt

Wie die Schulpflege mitteilt, tritt Herr Marcel Meier nach 5 ½ Jahren Mitgliedschaft auf Ende dieser Amtsperiode zurück.
Die übrigen 4 Mitglieder der Schulpflege, Karin Reinhard, Corinne Neukom, Stephan Griner und Denise Schanz, stellen sich für die nächste Amtsperiode zur Wiederwahl zur Verfügung.

Donnerstag, 01.06.2017

Gemeinderat, die 2 Damen treten zurück, die 3 Männer treten wieder an

Nach 2 Amtsperioden wird Heidi Villiger, FDP, ihr Amt niederlegen. Während 8 Jahren hat sie das Ressort Bauwesen betreut. Zudem war sie den Ressorts Energie/Strassenbeleuchtung und Gewerbe vorgestanden. Ein besonderes Anliegen war ihr das Kultur- und Vereinswesen, für das sie ebenfalls zuständig war.
Nach einer Amtsperiode tritt auch Silvia Gebhard (parteilos) zurück. Sie betreute während 4 Jahren die umfangreichen Ressorts Schule, das Sozialwesen und die Asylbewerber-Unterbringung und -Betreuung.
Gemeindeammann Gérald Strub, Vizeammann Roland Balmer und Gemeinderat Rainer Sommerhalder treten für die nächste Amtsperiode zur Wiederwahl an.

Quelle: Die Gemeindenachrichten erhalten wir von der Gemeindekanzlei Boniswil. Alle Angaben ohne Gewähr.

Besuchen Sie uns auf Facebook

Wetter Boniswil

meteoblue.com

Kontakt

Dorfheftli GmbH
Hauptstrasse 2, 5734 Reinach
Promenade 7, 5600 Lenzburg
062 765 60 00
dorfheftli@artwork.ch