Logo Dorfheftli
Freitag, 29.09.2017

Turnfahrt TV Lüpu am 16. und 17. September 2017

Text und Bild: eing.

Jedes Jahr Mitte September geht der Turnverein Leutwil auf eine zweitägige Turnfahrt. Dieses Jahr führte die Reise in die Region Zug und Schwyz.

Nach einer einstündigen Autofahrt kamen wir um 8 Uhr in Zug an, wo bereits Mofas für uns bereitstanden. Nach einer kurzen Informationsrunde führte uns die erste Etappe entlang des Zugersees nach Arth. Die Aussicht auf den See war traumhaft, aber die Temperaturen eher winterlich. Deshalb legten wir eine kurze Pause ein und wärmten uns im Restaurant Schöntal bei einer heissen Schokolade oder einem Kaffee wieder auf. Danach tuckerten wir auf den Sattel hinauf und wieder einige Höhenmeter hinab, bis wir schliesslich den Ägerisee erreichten. Weiter dem Seeufer entlang nach Unterägeri, bevor wir kurz vor Mittag wieder Zug erreichten und die Töfflis leider zurückgeben mussten. Nach dem Mittagessen und einer kleinen Siesta an der wärmenden Sonne erkundeten wir am Samstagnachmittag die Höllgrotten in der Nähe von Baar. Von dort aus ging es langsam, mit einem Zwischenstopp auf dem Zugerberg, in Richtung Oberarth zur Unterkunft. Bei einem sehr leckeren Essen in der Ritterstube des Restaurants Schöntal und ein paar feinen Drinks in der Horseshoe Event Bar liessen wir dann den Abend gemütlich ausklingen.

Gestärkt vom reichhaltigen Frühstück, packten wir unsere Sachen und nach einer kurzen Autofahrt erreichten wir die Talstation des Wander- und Skigebiets Sattel Hochstuckli. Die Gondel brachte uns auf den Mostelberg, wo wir auf einer zweistündigen Rundwanderung über die Mostelegg das atemberaubende Panorama über diverse Seen geniessen konnten. Der krönende Abschluss der Wanderung bildeten die letzten 374 Meter über den Raiffeisen Skywalk, nur etwas für wirklich Schwindelfreie!

Während die einen sich im Funpark austobten und später mit dem Trottinett ins Tal flitzten, liessen die anderen den Sonntagnachmittag gemütlich an der Sonne bei einem feinen Apfelstrudel ausklingen und gondelten talwärts. Nach einem feinen Abendessen im Restaurant Biberegg in Rothenturm machten wir uns zufrieden aber müde auf den Heimweg.

Ein grosses Dankeschön an den Organisator dieser tollen Turnfahrt und an die Fahrer, welche uns sicher herumkutschiert haben.