Druckschluss: 1. Mittwoch des Monats, 08.00 Uhr

menziken

Lädt am 10. und 11. Mai zum Tag der offenen Tür ein: das Steiger-Team mit Fabio, Käthi und Marcel Steiger sowie Lukas Stähli (v.l.).

Steiger Velo- und Sportshop feiert 30-Jahr-Jubiläum

Text und Bild: Thomas Moor

Mit der Eröffnung des neuen Velo- und Sportshops mit «Specialized Elite-Shop» an der Risistrasse 1A in Menziken haben Marcel und Käthi Steiger im August 2016 ein weiteres dickes Ausrufezeichen hinter ihre erfolgreiche Geschäftstätigkeit gesetzt. In diesem Jahr kann man bereits auf 30 Jahre anstossen. Am 10. und 11. Mai mit einem Tag der offenen Tür.

Wer mit Steiger fährt, fährt gut. Ob mit Bike oder Rennrad. Das war schon vor 30 Jahren so. Seit der Eröffnung seines ersten Velofachgeschäftes am 1. Februar 1989 an der Hauptstrasse 34 (unterhalb der Alten Sagi) ist der Velo- und Sportshop von Marcel und Käthi Steiger zu einer erstklassigen Adresse für Biker, Rennrad- oder Tourenfahrer weit über die Kantonsgrenzen hinaus geworden. Viel Wasser ist seit diesem Startschuss die Wyna hinunter geflossen und die Bike-Szene hat sich gewaltig verändert. Scheibenbremsen, ausgeklügelte Dämpfungssysteme und Rahmenkonstruktionen sowie die E-Bikes haben die Zweirad-Szene revolutioniert. Ganz wichtig: Marcel Steiger hat mit jeder Entwicklungsstufe Schritt gehalten, war mit den neuen technischen Fortschritten immer auf Augenhöhe und ist dadurch ein kompetenter Ansprechpartner. Mountainbikes suchte man bei ihm anlässlich der Geschäftseröffnung vor 30 Jahren zwar noch vergeblich. Die waren damals noch gar nicht existent. Der Boom nahm erst im Verlaufe seines ersten Geschäftsjahres seinen Anfang. «Zum richtigen Zeitpunkt», wie Steiger rückblickend sagt. Mit dieser Szene, seinem umfassenden Fachwissen, verbunden mit Top-Beratung und fachmännischem Service ist Steiger mit dem Radsport gewachsen. 1994 mit dem Umzug an die Hauptstrasse 64, zwei Jahre später mit dem Bezug grösserer Räumlichkeiten am Sagiweg 4 und 2016 mit dem vorläufigen Höhepunkt – dem Neubau des Zweirad-Kompetenzzentrum an der Risistrasse 1A in Menziken. Wie die Hausnummer sind auch Beratung, Service und die Produkte bei den Steigers 1A. Damit das weiterhin so bleibt, wird das Steiger-Team neu mit Lukas Stähli als Allrounder verstärkt. Stähli ist sportlich vielseitig unterwegs. Früher war unter anderem aktiv im Snowboard-Weltcup. Den Bikesport betreibt er auf privater Basis.