Druckschluss: 1. Mittwoch des Monats, 08.00 Uhr

schongau

Schnitzeljagd Club der Familien

Text und Bild: Eing.

Petrus war diesem Anlass für einmal nicht gut gesinnt. Aber wie sagt man schliesslich so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Und so versammelten sich am Samstagmorgen, 11. Mai 2019, 14 Familien warm und regenfest eingepackt an der Feuerstelle oberhalb der Kretzhöfe in Schongau. Nach einer kurzen Instruktion fasste jede Familie eine Karte und Kugelschreiber und durfte im eigenen Tempo die elf auf der Karte eingezeichneten Posten suchen gehen. Die rund 1½-stündige Route führte den zahlreichen Wanderwegen entlang via höchsten Punkt des Lindenbergs wieder zurück zur Feuerstelle.

Unterwegs galt es, bei jedem Posten die richtige Antwort auf Fragen rund um den Wald und seinen Bewohnern zu finden und die richtige Punktezahl zu notieren. Damit schummeln nicht möglich war, hatte jede Familie eine andere Frage zu lösen. Wer alles richtig beantwortet sowie die Schlussaufgabe gemeistert hatte, fand die richtige Zahlenkombination um die Schatztruhe zu öffnen und wurde dann mit einem schönen Geschenk und einigen Goldtalern belohnt. Nach dieser Anstrengung wurden am wärmenden Feuer die mitgebrachten Würste genossen. Leider machte den Schnitzeljägern der immer mehr aufkommende Regen und Wind zu schaffen und man freute sich, nach dem Mittagessen den wärmenden Kaffee oder Punsch wieder in der heimischen Stube zu trinken.

Der Club der Familien Schongau dankt allen Anwesenden fürs Mitmachen. Es hat trotz schlechtem Wetter viel Spass gemacht.