Druckschluss: 1. Mittwoch des Monats, 06.00 Uhr

Das Bibliothek-Team mit Trix Fehlmann, Simone Huber Härri, Elisabeth Kühne-Moser (Leitung), Monika Egli-Kiser, Sabine Kühne-Bitter.

Bibliothek feierte 70.Geburtstag

Text und Bild: Diana Heiz

Bereits seit siebzig Jahren erfüllt die Bibliothek die vielseitigen Erwartungen der kleinen und grossen Besucher und ist in Meisterschwanden sehr beliebt. Sie gilt auch als Treffpunkt oder als ein Ort der Ruhe und Geborgenheit.

Das fünfköpfige Frauenteam der Bibliothek Meisterschwanden unter der Leitung von Elisabeth Kühne-Moser bemüht sich konstant, das Aktuellste anbieten zu können. Die «älteren Modelle» werden ständig aussortiert und ersetzt, damit die Bibliothek auch weiterhin interessant bleibt. Trotz unserer online-medialen Zeit werden hier noch viele Bücher mit grosser Freude ausgeliehen. Auch arbeiten hier fünf motivierte Frauen, welche alle die Prüfung zur Bibliothekarin mit grossem Erfolg absolviert haben. Anlässlich des Jubiläums wurde für die vielen Bibliotheks-Besucher ein herzhafter Apéro vorbereitet. Nach einer Stärkung präsentierten die beiden Künstler, Ralf Schlatter (Kabarettist und Autor) und Michael Wernli (Begleitung E-Gitarre), eine rhythmisch-klangvolle Reise mit einer tragisch-komischen Liebesgeschichte. Die Geschichte, welche es anschliessend als Buch zu kaufen gab, handelte vom Kammerjäger Felix Steingruber, welcher sich in eine Bibliothekarin verliebte und somit sich selbst und dem Sinn des Lebens begegnete. Die tiefgründige Geschichte, welche vom Autor Ralf Schlatter selbst aufgeführt und erzählt wurde, beeindruckte alle Besucher sehr. Die Klänge der E-Gitarre von Gitarrist Michael Wernli fesselten zusätzlich und liessen die Zuhörer noch stärker in den Zauber dieser Geschichte eintauchen. Ein beeindruckender Anlass, welcher dem 70-jährigen Bestehen der Bibliothek alle Ehre machte und nicht zuletzt auch dazu verleitete, mit einem ausgeliehenen Buch wieder einmal eine Geschichte zu erleben.

Eine Bildergalerie finden Sie auf unserer Facebookseite.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.