Druckschluss: 1. Mittwoch des Monats, 08.00 Uhr

reinach klz

Fotoklub zeigte seine kreative Seite

Text und Bild: Thomas Moor

Der Fotoklub Reinach ist nicht nur in seinem Jubiläumsjahr (er feiert seinen 60. Geburtstag) sehr aktiv. Das zeigte er auf eindrückliche Art mit seiner Fotoausstellung im Museum Schneggli.

Jubiläen sind da, um gefeiert zu werden. Das gilt selbstverständlich auch für den Fotoklub Reinach, der auf 60 Jahre aktive Klubgeschichte zurückblicken kann. Jubiläen hat der engagierte Fotoklub immer wieder zum Anlass genommen, der Bevölkerung anlässlich von Foto-Ausstellungen im Museum Schneggli in Reinach einen Einblick in das fotografische Schaffen seiner Mitglieder zu geben. Um es vorweg zu nehmen: Man ist auch heute noch mehr denn je kreativ unterwegs. Das zeigte die Vernissage. Mit der Verwebung von Musik, Bild und Text zogen Vernissageredner Felix Müller und das Duo Cabriolas mit Sabine und Sven Bachmann die Gäste in ihren Bann. Anschliessend ging es auf die Reise durch die verschiedenen Zimmer, wo die Fotos von 13 der 40 Klubmitglieder ausgestellt waren und die vielfältigsten Geschichten erzählten. Wie sehr sich die Fotografie gewandelt hat, zeigte Fotoklubpräsident Marcel Fricker in seinem Kurzrückblick auf. Früher – zu anologen Zeiten – war Fotografieren elitär, mit der Digitalisierung, ist die Fotografie zu einem «Volkssport» geworden. 

Eine Bildergalerie finden Sie auf unserer Facebookseite.