Druckschluss: 1. Mittwoch des Monats, 06.00 Uhr

Konzert «Switzerland For Ever» mit den ChanSoNetten

Text und Bild: Eing.

Was macht «Heimat» aus? Die Heimat verlieren, eine neue Heimat finden – in der Schweiz eine neue Heimat finden? Die ChanSoNetten widmen ihr neues Konzert dem Thema Heimat. Gemeinsam mit Autorin Roni Baerg ist ein gelungener Mix aus Text und Gesang entstanden.

So mancher Einwohner der Schweiz hat seine Wurzeln im Ausland. Aber manchmal, wenn man noch weiter zurückblickt, ergibt sich plötzlich ein anderes Bild: So kam Roni Baerg zwar als Flüchtling aus Paraguay, aber ihre Vorfahren waren vor 500 Jahren aus der Schweiz in Richtung Russland ausgewandert. Und nun ist sie wieder hier, im Land ihrer Vorfahren, in ihrer neuen – alten – Heimat. Ein Kreis schliesst sich.

«Switzerland for ever» lautet der Titel des diesjährigen Konzertes der ChanSoNetten. Die Singfrauen von der Burg unterhalten mit stimmungsvollen heimatlichen Klängen aus unserer schönen Schweiz. Mit bekannten und unbekannteren Liedern aus allen Sprachregionen und aus verschiedenen Epochen entstand ein kleines, aber feines Konzert. Wie immer alles Acapella, also ohne begleitende Instrumente. Dirigentin Andrea Moser spornt die Sängerinnen immer wieder zu Höchstleistungen an und so manche ChanSoNette hatte in den Sommerferien noch fleissig Texte zu lernen. Umrahmt werden die Lieder mit Auszügen aus dem Buch «Mit den Wolken fliegen». Autorin Roni Baerg persönlich gibt Einblicke über ihren langen Weg in die neue/alte Heimat Schweiz.

Umrahmt also der Text die Lieder? Oder ist es doch eher umgekehrt? Das beurteilt wohl jeder Zuhörer anders. Auf alle Fälle ist es ein gelungener, ChanSoNetten-typischer Mix aus Text und Gesang.

Ein Besuch lohnt sich. Nicht nur musikalisch, auch kulinarisch: Anschliessend an das Konzert wartet ein feiner Apéro mit Spezialitäten aus der Schweiz und aus Südamerika.

Konzerte am 31. August, 17 Uhr, in der ref. Kirche Reinach und am 1. September, 17 Uhr, in der Aula in Oberkulm. Freier Eintritt, Kollekte, Apéro.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok