Druckschluss: 1. Mittwoch des Monats, 06.00 Uhr

Präsident Sandro Lasen, Eva Lüscher, Vize-Präsidentin Tanja Ferra, Katja Stark und Daniel Fankhauser.

Die Schulpflege Seengen ist wieder komplett

Text und Bild: Eing.

Die Schulpflege in Seengen ist wieder komplett. Tanja Ferra (FDP) und Sandro Lasen (SVP) wurden in der Schulpflege von Seengen herzlich aufgenommen. An der Startsitzung vom 29.04.2019 konnten die Ressorts und die Funktionen innerhalb der Schulpflege aufgeteilt werden. Wir sind motiviert, uns für die Anliegen der Schule in Seengen mit den Partner-Gemeinden einzusetzen und die Zusammenarbeit auf allen Ebenen zu pflegen. Nebst den alltäglichen Aufgaben freuen wir uns auch auf die ersten Verschiebungen der Bezirksschüler/-innen nach den Sommerferien 2019 im Rahmen der Regionalisierung der Bezirksschulen.

Die Schule Seengen hält für uns einige wichtige Herausforderung bereit. Wie durch den Regierungsrat vorgegeben, wird der Bezirksschulstandort Fahrwangen aufgehoben. Wir möchten dazu beitragen, dass sich die neu nach Seengen kommenden Schüler/-innen gut integrieren und wohl fühlen. Wir sind bestrebt, auch in weiteren schulischen Themen die konstruktive Zusammenarbeit mit den Partnergemeinden fort zu führen und für alle zukunftsorientierte Lösungen zu finden.
Eine weitere Vorgabe des Kantons besteht in der Neuregelung der Ressourcenzuteilung ab Schuljahr 2020/21 und der Einführung des Lehrplanes 21. Diese Vorgaben müssen sorgfältig Schritt für Schritt für Eltern und Kinder, zusammen mit Lehrpersonen und Schulleitung, umgesetzt werden.

Wir sind bestrebt, die Schulleitung in strategischer Hinsicht zu unterstützen und mit ihr klare und messbare, aber auch visionäre Ziele auszuarbeiten. Gemeinsam mit dem Gemeinderat suchen wir Lösungen für die Zukunft.

In den nächsten Jahren möchten wir unsere gut funktionierende und moderne Schule weiterentwickeln und uns für visionäre Projekte, wie den preisgekrönten Lernpavillon oder die neue zertifizierte Kreismusikschule weiterhin einsetzen. Den Eltern versuchen wir eine flexible Ausbildungsstätte für ihre Kinder zu sein, bei welcher das Lernen auch Spass machen kann und auf das Leben von morgen und übermorgen vorbereitet.

Die Schulpflege Seengen freut sich, dass sie auf ein erfahrenes und überaus kompetentes und engagiertes Lehrerteam zählen kann, welches jeden Tag bestrebt ist, das Beste für alle Kinder zu tun. Die Zusammenarbeit mit einer motivierten und modernen Schulleitung ist ein Garant für eine erfolgreiche Zukunft der Schule Seengen.

Sollte die Schulpflege durch einen Volksentscheid abgeschafft werden, so möchten wir eine erfolgreiche und strategisch gut ausgerichtete Schule übergeben können.