Druckschluss: 1. Mittwoch des Monats, 08.00 Uhr

zetzwil klz

Interview mit Andi Geisseler, Präsident TV Zetzwil.

Vereine unter der Lupe – Turnverein Zetzwil

Text und Bild: Jennifer Loosli

Vereine bringen Farbe ins Dorfleben. Sie leisten mit ihrem Angebot und Engagement einen wertvollen Beitrag im kulturellen und gesellschaftlichen Bereich. Wie aber ist es um sie bestellt, wo liegen die Stärken, was läuft aktuell, wo hapert es allenfalls. Das Dorfheftli hat sich bei ihnen umgehört.

Mit welchen Vereinen «arbeitet» ihr regelmässig gut zusammen?
Wir arbeiten sehr viel mit dem DTV Zetzwil zusammen.

Welches ist dein Lieblings-Turngerät und warum?
Der Barren war schon als kleiner Junge mein Lieblingsgerät. Mir gefällt die Kombination aus Kraft, Spannung und Geschicklichkeit die es braucht, um eine gute Übung zu machen.

Was wünscht ihr euch für den Verein?
Wir wünschen uns, dass wir alle die Freude an unserem Sport weitergeben und wir stets auf frische Kräfte im Verein zählen können.

Welches ist das Mindestalter, um dem Verein beizutreten?
Die obligatorische Schulpflicht muss abgeschlossen sein.

Welche Aktivitäten, Anlässe, Reisen, Wettkämpfe, Wettbewerbe oder Turnfeste stehen dieses Jahr auf dem Programm?
Eidg. Turnfest in Aarau, Volleynight in Jonen, de «Schällscht Zetzbuer», Turnfahrt, Turnerabende

Schon mal was während dem Turnen gebrochen? Wenn ja, was?
Nein, es passieren eigentlich mehr Unfälle bei Spielen, da man beim Turnen doch meist sehr konzentriert ist. Ein Muskelfaserriss und einige Verstauchungen und Prellungen gab es aber schon.

Lieblingssong während dem Turnen? 
Nichts spezifisches, etwas Abwechslung ist immer gut.

Was macht ihr am liebsten nach einem Wettkampf? 
Den Bierwagen anzapfen.

Pflegt ihr ein besonderes Ritual vor Wettkämpfen? 
Nein, jeder hat seine individuellen kleinen Rituen um die Nervosität zu bändigen oder die Kräfte und Konzentration zu sammeln.

Ist ein Neubeitritt das ganze Jahr möglich? 
Offiziell wird man erst an der Generalversammlung aufgenommen. Während dem Jahr kann man aber jederzeit bei uns reinschauen und als Mitturner mitmachen.

Im TV Zetzwil lernt man nicht nur Turnen, sondern auch...
... viele neue Freunde kennen.

Habt Ihr ein Vereinsmaskottchen? 
Wir haben kein Maskottchen, dafür die Wandergans ... Die Wandergans versteckt sich plötzlich in einer Turntasche, danach muss der Turner sie Zuhause für kurze Zeit aufstellen, bis er sie wieder unbemerkt einem anderen Mitglied in der Turntasche verstecken kann.

 

Turnverein Zetzwil in Zahlen:
Gründungsjahr: 1912
Anzahl Riegen: 1
Aktive: 27
Männerriege: 24
Leiter (inkl. Jugi): 6

Kontakt:
TV Zetzwil
Andreas Geisseler
Postfach 5
5732 Zetzwil
079 732 32 62
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.stv-zetzwil.ch