Skip to main content
Veröffentlicht 29. Dezember 2023

Wintersturm Lothar

Wissen Sie es noch?

Ziemlich genau vor 24 Jahren (26. Dezember 1999) fegte der Sturm Lothar über die Schweiz.

forest 1039405 1280(Symbolbild: Thomas auf Pixabay)

Der eine oder andere Wintersturm ist auch bereits in diesem Jahr über unser Gebiet gefegt, der letzte kurz vor und über die Weihnachtstage. Kein Vergleich zu dem, was sich vor 24 Jahren zugetragen hat.

Können Sie sich noch erinnern?
Am Stefanstag 1999 wurde Europa – vor allem Frankreich, Deutschland und die Schweiz – von einem Jahrhundertsturm heimgesucht. Insgesamt 200 Millionen Kubikmeter Wald wurden wie Streichhölzer umgemäht und hinterliessen eine Schneise der Verwüstung. Über 100 Menschen verloren dabei ihr Leben, der grösste Teil davon in Frankreich. Gesamthaft richtete der Sturm (zusammen mit dem Folgesturm Martin einen Tag später, der vor allem Frankreich und Spanien traf) einen volkswirtschaftlichen Schaden von rund 15 Milliarden Euro an. 

Auch bei den Potz-Füchsen sind die einen oder anderen Erinnerungen noch präsent. Unvergesslich und erschreckend das Bild des völlig zerstörten Waldes im Simmental in Ried bei St. Stephan, wenige Tage nach dem Sturm:

screenshot riedZerstörter Wald, Bild: Screenshot swisstopo.

Glück im Unglück
Eine weitere Geschichte blieb in Erinnerung: Ein befreundeter Böjuer wollte den aufkommenden Sturm von einer Anhöhe aus beobachten und fuhr dabei durch ein Waldstück, bis ihm der erste umgestürzte Baum die Weiterfahrt versperrte. Also rückwärts und raus aus dem Wald, wäre da zwischenzeitlich nicht ein weiterer Baum direkt hinter dem Auto auf die Strasse gestürzt. Glücklicherweise konnte der Böjuer den Wald unverletzt verlassen, sein Auto erlitt jedoch Totalschaden, zugedeckt von einigen kreuz und quer liegenden Bäumen.

Sturmschäden

Auch in unserer Gegend waren die Sturmschäden unübersehbar (und sind sie zum Teil bis heute):
Die Schäden in den Schweizer Wäldern wurden in der Folge anhand von Satellitenbildern ermittelt. In der untenstehenden Karte sind diejenigen Waldgebiete rot schraffiert, die als «Totalschaden» (weniger als 20% Restbestockung) eingestuft wurden:

 

Die Ereignisse in der Schweiz

Hauptausgabe der Tagesschau vom 26.12.1999:


Hauptausgabe der Tagesschau vom 27.12.1999:

 

Quellen:
Wikipedia
SwissRe
SRF
swisstopo
planet wissen

 

potz fuchs   

… das hani wörkli nömm gwösst!

 


Beitrag teilen: