Skip to main content
Veröffentlicht 19. März 2024

News aus der Schule

  • Text und Bild: Eing.
  • Urheber-/Nutzungsrechte: Link öffnen

Wintersporttag

Am Montag, 11. März erlebten die Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse einen erlebnisreichen Wintersporttag. Mit dem Car ging es frühmorgens nach Engelberg. Nach-dem alle pisten- oder wandertauglich angezogen waren, teilte sich die grosse Kinderschar mit ihren Leiterinnen in zwei Gruppen. Die Skisportathleten fuhren mit der Luftseilbahn nach Trübsee. In verschiedenen Niveaugruppen wurden bis am Mittag die abwechslungsreichen Pisten des Skigebietes erkundet, gekonnte Kurven gefahren und über Schanzen gesprungen. Von den Sesselliften hörte man immer wieder vertraute Hallorufe. Das Mittagessen wartete auf 3020 m.ü.M. im Panorama Restaurant TITLIS auf die hungrige Kinderschar. Die feinen Spaghetti mit Tomatensauce oder Bolognesesauce stärkten die Kinder und die Leiterinnen für die Nachmittagsfahrten. Bei Sonnenschein, guten Sicht- und Pistenverhältnissen konnten die zukünftigen «Odis» nochmals so richtig die Pisten runterbrettern.

Die Gruppe vom Alternativprogramm marschierte durch die leicht gezuckerte Winterlandschaft Richtung Gerschnialp. Die anspruchsvolle Wanderung forderte die Ausdauer der Kinder und in den Pausen wurden die Rucksäcke ausgepackt und mit Süssigkeiten und anderen feinen Sachen wieder Energie getankt. Nach der gut 1½- stündigen Wanderung erreichten alle das Ziel. Einige mussten zuerst etwas ausruhen, die anderen vergnügten sich beim «Plastiksackrutschen» oder bauten riesige Schneekugeln und spielten im Schnee. Auch diese Tätigkeiten machten hungrig. Beim Mittagessen im Restaurant Gerschnialp wurden von den Kindern grosse Portionen Spaghetti vertilgt. Anschliessend fuhren alle mit der Standseilbahn zurück nach Engelberg. Am Nachmittag stand Schlittschuhlaufen auf dem Programm. Die Schongauer Schülerinnen und Schüler hatten das Eisfeld fast ganz für sich allein. So hatten sie genügend Platz, um Fangis zu spielen, Eiskunstlauf zu üben und auf dem Eisfeld herumzutollen. Die Zeit verging wie im Flug.

Auf dem Carparkplatz trafen sich die beiden Gruppen am späteren Nachmittag wieder. Glücklich und dankbar, dass alle Teilnehmenden gesund zurück waren, ging es Richtung Seetal nach Hause. Ein erlebnisreicher Wintersporttag ging somit zu Ende und bleibt hoffentlich allen in bester Erinnerung.

[gallery ID=99]

 


Beitrag teilen: