Skip to main content
Veröffentlicht 05. August 2022

Bänkliwanderung Birrwil

Erleben Sie Birrwil einmal auf eine andere Art! Unsere Bänkliwanderung führt Sie vorbei an allen Ruhebänkli der Gemeinde. Zahlreiche Bänkli auf unserer Tour sind mit Erzählpunkten ausgestattet. Die lange Wanderung kann problemlos auch in mehreren Teilabschnitten absolviert werden. Einige Bänkli stehen etwas abseits: Aus diesem Grund werden gewisse Abschnitte der Route doppelt absolviert.

Der Ausgangspunkt dieser Bänkliwanderung befindet sich beim Bahnhof Birrwil. Von hier folgen wir der Hauptstrasse Richtung Süden und überqueren diese bei der Einmündung Seestrasse. Parallel zur Bahnlinie (Zelgli) geht es weiter und nach ca. 500 Metern erreichen wir schliesslich das erste Bänkli (Nr. 18 mit Erzählpunkt). Hier wenden wir, beginnen den Aufstieg zu den nächsten Bänkli und wandern weiter bis kurz unterhalb des Hombergs. Die Route führt uns in nördlicher Richtung weiter, vorbei an der Birrwiler Waldhütte und am Reservoir bis zum Weiler Berg, von wo aus wir eine tolle Aussicht auf den Hallwilersee geniessen.

Noch einmal steigt der Weg ein wenig an bis zum Waldrand beim Bänkli Nr. 32 (Punkt 12). Der nächste Abschnitt führt uns im Wald und am Waldrand vorbei an den Bänkli Nr. 30 und 19 bis hinunter zum Häfniweiher. Hier drehen wir um und erreichen nach 40 «zurückeroberten» Höhenmetern die Abzweigung zum Bänkli Nr. 43 (Punkt 16), von wo aus wir gemütlich (bergab) den Weg zum Dorfzentrum unter die Füsse nehmen. Im Dorf angelangt, drehen wir eine Runde vorbei an Kirche und Schulhaus, wo wiederum einige Bänkli auf uns warten. Der nächste Abschnitt führt uns nordwärts Richtung Schwaderloch/Schwaderhof, wo wir endlich im Hallwilersee unsere überhitzten Füsse kühlen können.

Dem Seeufer folgen wir bis kurz vor die Schifflände, wo wir einen kurzen Abstecher zum etwas versteckten Bänkli an der Seegasse machen. Weiter geht es dem Seeufer entlang – vorbei an der Badi – bis kurz vor die Grenze zu Beinwil am See, wo wir den letzten Aufstieg in Angriff nehmen. Nach 70 geschafften Höhenmetern stehen wir wieder bei der Hauptrasse und haben bereits unser Ziel beim Bahnhof im Blickfeld.

Sehenswert/Spezielles
Zahlreiche Bänkli mit Erzählpunkten und toller Aussicht

Verpflegung
Restaurants in Birrwil, teilweise direkt an der Route; Restaurant Homberg, Reinach (Zusatzschlaufe)
Feuerstelle bei der Badi

Abkühlung
Badi Birrwil (Eintritt frei, ohne Aufsicht)

Routeninfos
Länge: ca. 15,5 km
Aufstieg/Abstieg: ca. 600 m
Wanderzeit: ca. 4 h 30 min.
Technik: leicht
Kondition: mittel

Wichtige Hinweise:

• Die Nummerierung auf der Karte entspricht der Reihenfolge der Bänkli auf der Route (die eigentliche Nummerierung der Bänkli weicht davon ab).

Karte
Beim Anklicken der Wegpunkte sehen Sie die entsprechenden Bänkli und mehr (unten «Grössere Karte /Drucken» wählen).