Skip to main content
Bänkli beim Punkt 4 mit toller Aussicht
Veröffentlicht 05. August 2022

Bänkliwanderung Dürrenäsch

Erleben Sie Dürrenäsch einmal auf eine andere Art! Unsere Bänkliwanderung führt Sie vorbei an allen Ruhebänkli. Teilweise stehen die Bänkli etwas abseits der Route, sodass gewisse Strecken hin und zurück absolviert werden müssen.

Mitten im Dorf beginnt unsere mit zahlreichen Aussichtspunkten und Sehenswertem gespickte Wanderung (Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe). Auf den hier vorhandenen Bänkli schnüren wir unsere Wanderschuhe noch einmal richtig, bevor es bereits das erste Mal bergauf geht. In nordwestlicher Richtung treffen wir schon bald auf das Bänkli beim Stiiget, etwas ausserhalb des Dorfes, und steigen weiter auf bis zur Höi. Hier lohnt sich der kleine Umweg zum Bänkli Nr. 4 (Punkt 3): Wir geniessen von dort eine wunderbare Aussicht auf das Dorf und das Seetal. Eine ebenfalls tolle Aussicht bietet das nächste Bänkli, welches wir über die Höhestrasse und anschliessend über einen schmalen Pfad erreichen. Weiter geht es ohne erkennbaren Weg in Richtung Osten zum Waldrand, dem wir folgen, bis wir wieder auf einen Weg und kurz darauf auf Bänkli Nr. 2 stossen.

Wichtig bei diesem Teil der Wanderung: Begehen Sie diese Abschnitte nur, wenn z. B. das Gras gemäht oder das Getreide geerntet wurde. Vermeiden Sie irgendwelche Schäden für die Grundeigentümer! Sollte dieser Teil nicht begehbar sein, kehren wir beim Punkt 4 um und wählen den Weg via Höchweidstrasse–Ännetbergs zum Punkt 5.

Leicht bergab wandern wir zum nächsten Bänkli beim Punkt 6 und von dort weiter bis zur Feuerstelle Looren (mit Brunnen). Wem bereits der Magen knurrt, der kann hier einen kulinarischen Zwischenstopp einlegen und neue Energie tanken. Um nicht einen gewaltigen Umweg machen zu müssen, folgen wir danach für etwa 150 Meter der Hallwilerstrasse auf dem Radstreifen (mit der nötigen Vorsicht!) und überqueren diese beim Möbelhaus. Wer möchte, kann von hier aus dem Denkmal des Flugzeugabsturzes von 1963 einen Besuch abstatten (ca. 150 m in Richtung Dorfzentrum).

Der nächste Teil der Wanderung führt uns vorbei an den Fabrikgebäuden der Firma Sager («Sagex») und wir gewinnen langsam wieder an Höhe. Einen kurzen Abschnitt (ca. 50 m) beim Wäldchen im Gebiet Riemis-Grosstei nehmen wir wieder querfeldein, sofern dies die Vegetation zulässt, und gelangen schliesslich zum etwas versteckten Bänkli Nr. 11 (Punkt 9). Es folgen zwei weitere auf etwa gleicher Höhe, bevor der Weg nach dem Überqueren der Leutwilerstrasse wieder ansteigt bis zum Chnübel, in dessen Umgebung drei weitere Bänkli stehen.

Nun folgt der Bergpreis: Nach weiteren 50 Höhenmetern machen wir beim Punkt 15 (Bänkli Nr. 19) eine kurze Verschnaufpause und passieren kurz darauf den höchsten Punkt unserer Wanderung beim Sedelbach. Kurz nach dem Verlassen des Waldes treffen wir auf die zweite Feuerstelle (Susten) unserer Tour – wer noch immer (oder schon wieder) Hunger hat, lässt sich gerne hier nieder.

Das letzte Teilstück führt uns am Naturfreundehaus, dem Wildobst-Arboretum und an den letzten zwei Bänkli vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Sehenswert/Spezielles

Routeninfos
Länge: ca. 13 km
Aufstieg/Abstieg: 360 m
Wanderzeit: ca. 3 h 30 min.
Technik: leicht
Kondition: leicht

Wichtige Hinweise:

• Stellenweise führt der Weg über offenes Feld (ohne Wege). Begehen Sie diese Abschnitte nur, wenn z. B. das Gras gemäht oder das Getreide geerntet wurde. Vermeiden Sie irgendwelche Schäden für die Grundeigentümer!
  • Vorsicht auf dem Radstreifen der Hallwilerstrasse
  • Die Nummerierung auf der Karte entspricht der Reihenfolge der Bänkli auf der Route (die eigentliche Nummerierung der Bänkli weicht davon ab).

Karte
Beim Anklicken der Wegpunkte sehen Sie die entsprechenden Bänkli und mehr (unten «Grössere Karte /Drucken» wählen).