Skip to main content
Veröffentlicht 05. August 2022

Bänkliwanderung Zetzwil

Erleben Sie Zetzwil einmal auf eine andere Art! Unsere Bänkliwanderung führt Sie vorbei an allen Ruhebänkli der Gemeinde. Es existieren lediglich neun offizielle Ruhebänkli, die jedoch teilweise weit auseinander liegen.

Der Ausgangspunkt unserer Wanderung liegt beim Bahnhof Zetzwil. Wir marschieren los in Richtung Dorfzentrum bis zur Abzweigung beim Gasthof Bären, wo wir nach links abbiegen. Nach der BMX-Bahn wählen wir rechts den Feldweg und erreichen bei der Christbaumplantage das erste Bänkli. Nun gilt es, die ersten Höhenmeter bis zum zweiten Bänkli zu überwinden, von wo aus wir eine tolle Aussicht auf Zetzwil geniessen. Bis zum dritten Bänkli braucht es nun etwas Geduld: Weiter geht es via Berg, etwas später überqueren wir die Wandfluhstrasse, wandern weiter durch den Wald und gewinnen stetig an Höhe. Am Waldrand bei der Fründsmatt treffen wir schliesslich auf Bänkli Nr. 3 mit Feuerstelle und Unterstand. Bergab nehmen wir den nächsten Abschnitt bis zur Feuerstelle im Buholz in Angriff, passieren am Waldrand das Bänkli Nr. 5 und gelangen schliesslich ins Gebiet Wuhr.

Hier lohnt es sich, beim Weiher eine Pause einzulegen und das idyllische Flusstälchen zu erkunden. Der Weg unterhalb des Flusstälchens auf die Birrwilerstrasse ist nicht ganz einfach zu finden: Sollte z. B. hohes Gras den Weg versperren, kehren wir um und gelangen via Wuhrhütte und Schützenhaus zurück auf die Route. Nach einer kurzen Schlaufe im Dorf wandern wir auf halber Höhe weiter zum nächsten Bänkli Nr. 7, bei Hochrüti hinunter zum Waldrand und zu den letzten beiden Sitzgelegenheiten unserer Wanderung. Die abschliessenden 1000 Meter bis zum Ziel wandern wir entlang der Eggstrasse und überblicken das weitläufige Zetzwiler Moos.

Sehenswert/Spezielles
div. Bänkli mit toller Aussicht
BMX-Bahn
Weiher Wuhr und Flusstälchen

Verpflegung
Gasthof Bären, Café Gysini
Feuerstellen direkt an der Route

Abkühlung
Badi Unterkulm (mit Restaurant)

Routeninfos
Länge: ca. 9,7 km
Aufstieg/Abstieg: ca. 314 m
Wanderzeit: ca. 2 h 40min.
Technik: leicht
Kondition: leicht

Wichtige Hinweise:

• Die Nummerierung auf der Karte entspricht der Reihenfolge der Bänkli auf der Route (die eigentliche Nummerierung der Bänkli weicht teilweise davon ab).
  • Der Weg unterhalb des Flusstälchens auf die Birrwilerstrasse ist nicht ganz einfach zu finden. Allenfalls Zusatzschlaufe via Wuhrhütte/Schützenhaus wählen.

Karte
Beim Anklicken der Wegpunkte sehen Sie die entsprechenden Bänkli und mehr (unten «Grössere Karte /Drucken» wählen).