Skip to main content
Veröffentlicht 02. Februar 2024

Heul doch!

Hätten Sie's gewusst?

… oder: Das Repertoire der Sirenen.

sirenentest(Bild: Hans auf Pixabay)

Am kommenden Mittwoch, 7. Februar werden schweizweit zwischen 13.30 und 14 Uhr wieder die Alarmsirenen getestet. Zu hören sein wird das Zeichen «Allgemeiner Alarm» – ein auf- und absteigender Heulton während einer Minute Dauer. Was aber können die Sirenen ausser dem «Allgemeinen Alarm» sonst noch von sich geben?

Das Repertoire

Allgemeiner Alarm

Weitere Sirenentypen und -klänge finden Sie hier: Sirenensignale Schweiz auf Youtube


Wasseralarm
In Gebieten, die unterhalb von Talsperren/Staumauern liegen, wird zusätzlich der Wasseralarm getestet: ein tiefer, gleichbleibender Ton während 20 Sekunden, dann 10 Sekunden Pause – das ganze Spiel zwölfmal nacheinander. Bei einem Wasseralarm muss die Bevölkerung das betroffene Gebiet sofort verlassen.


Feuerwehralarm  «Cis-Gis»
In zahlreichen Gemeinden steht zudem ein Alarmsignal für die Notalarmierung der Feuerwehr zur Verfügung, falls sämtliche Alarmierungswege (Telefon, Pager, Alarm-Apps etc.) ausfallen sollten.

Sollte dieses Zeichen ausserhalb des Probealarms zu hören sein, sind alle Feuerwehrangehörigen (nicht die Bevölkerung 😉) aufgefordert, sich unverzüglich zum Magazin/Depot zu begeben (oder gem. den lokalen Begebenheiten).


Abgelegene Orte
Je nach topografischer Lage und Entfernung zu den stationären Sirenen kann der Sirenenalarm bei abgelegenen Liegenschaften/Weilern häufig nicht gehört werden. Aus diesem Grund werden diese Orte im Rahmen des Sirenentests und auch im Ernstfall mit mobilen Sirenen angefahren. Diese können in kurzer Zeit auf ein Fahrzeug montiert werden («Dachbalken») oder sind fest verbaut, teilweise in Fahrzeugen des Zivilschutzes oder der Feuerwehr.

alarm feuerwehrFeuerwehr-Verkehrsfahrzeug mit sirenenfähigem Dachaufbau. Bei einem Einsatz ist jeweils zu beachten, dass der richtige Alarmton eingestellt ist. So soll es auch schon vorgekommen sein, dass bei einem Feuerwehreinsatz anstelle des Martinshorns («DüDa») der Allgemeine Alarm zu hören war …


Im Ernstfall

Sollte das Zeichen «Allgemeiner Alarm» ausserhalb des Sirenentests zu hören sein, bedeutet dies, dass eine Gefährdung der Bevölkerung möglich ist. In diesem Fall gilt es, Radio zu hören, Anweisungen der Behörden zu befolgen und falls angezeigt die Nachbarn zu informieren.

alertswiss

Alertswiss – nützlicher Helfer

Zusätzlich zum Alarmierungs- und Informationssystem mittels Sirenen und Radio, werden Informationen der Behörden auch via Alertswiss verbreitet. Die Alertswiss-App ist kostenlos für Android- und für iOS-Systeme verfügbar. Sie ist erhältlich im Google Play Store und im Apple Store.


 
Quellen: 

Bundesamt für Bevölkerungsschutz
Youtube
Sirenentest

 

 potz fuchs   

… das hani wörkli ned gwösst!



Beitrag teilen: