Skip to main content
Bilden ein starkes Führungsteam: Kommandant Beni Sager und die neue Vizekommandantin Sabrina Streit.
Veröffentlicht 30. Januar 2024

Eine Führungsspitze, die sich perfekt ergänzt

  • Text und Bild: Thomas Moor
  • Urheber-/Nutzungsrechte: Link öffnen

Vor etwas mehr als einem Jahr hat Beni Sager das Kommando der Feuerwehr Boniswil-Hallwil von Roger Zingg übernommen. Der neue Kommandant kann auf eine spannende Zeit zurückblicken und hat seit Januar 2024 mit Oberleutnant Sabrina Streit neu eine Stellvertreterin an seiner Seite.

Wir treffen Beni Sager und Sabrina Streit anlässlich des Einkleidungstermins der neuen Angehörigen im Feuerwehrmagazin. Personell sei man gut aufgestellt, wie Kommandant Beni Sager sagt. Lange unter dem Sollbestand hat die Feuerwehr Boniswil-Hallwil personell wieder aufgeholt. Die letzten zwei Jahre konnten alle Abgänge kompensiert werden. Aktuell hat sich der Mannschaftsbestand bei 57 Personen eingependelt. Der Frauenanteil liegt bei zehn Angehörigen. Frauen, die übrigens den gleichen Ausbildungsstand wie ihre männlichen Kollegen haben. Bereits seit elf Jahren leistet Sabrina Streit Dienst bei der Feuerwehr Boniswil-Hallwil. Per Januar 2024 wurde sie zur Vizekommandantin und damit zur Stellvertreterin von Beni Sager gewählt und im gleichen Atemzug zum Oberleutnant befördert. Natürlich habe sie sich gut überlegt, ob sie diesen Posten annehmen soll, sei dieser doch mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden. Kommandant Beni Sager freut sich, dass sich Sabrina Streit für den Posten im Kommando entschieden hat.

«Sie verfügt genau über jene Stärken, die es dazu braucht. Zudem geniesst sie innerhalb der Mannschaft grossen Respekt», wie er sagt. Kurz: Die neue Vizekommandantin sei die perfekte Ergänzung und damit eine Idealbesetzung. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sie alle Ausbildungen innerhalb der Feuerwehrorganisation (inklusive Klassenlehrerausbildung) erfolgreich absolviert hat. Die beiden freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit mit der Mannschaft. Diese ist ausgesprochen gut, wie Beni Sager speziell auf das letzte Jahr zurückblickt. 2023 war geprägt vom Grossbrand eines Einfamilienhauses in Boniswil, wo alle gefordert waren und dabei einen guten Job gemacht haben. Für zusätzlichen Spirit sorgte Sager mit der Beschaffung von Feuerwehrshirts und -softshelljacken, nicht zuletzt als Wertschätzung des ganzen Teams. «Auf diese Mannschaft sind wir sehr stolz», wie das Führungsduo sagt.

Eine Bildergalerie finden Sie auf unserer Facebook-Seite.


Beitrag teilen: