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Veröffentlicht 04. März 2024

Kreativität und Qualität: Marzohl Werbetechnik AG aus Reinach setzt seit 50 Jahren schweizweit Massstäbe

  • Text und Bild: Thomas Moor
  • Urheber-/Nutzungsrechte: Link öffnen

Die Marzohl Werbetechnik AG in Reinach gehört zu den grossen Playern unter den Schweizer Beschriftungsfirmen. Know-how, Kompetenz und Qualität sind nur drei von vielen Markenzeichen, welche das Unternehmen mit seinen 35 kreativen Köpfen zu einer erstklassigen Partnerin in der Werbetechnik macht. Eine, die ihr Handwerk seit bereits 50 Jahren perfekt beherrscht.

Werbung, Beschriftungen und alles, was sich auf dem Gebiet der modernen Werbetechnik abspielt, muss sitzen und sich in den Köpfen der Betrachter und Konsumenten verankern. «Sehen und gesehen werden» lautet das Motto sowohl bei kleinen als auch bei grossen Unternehmen. Gut, dass es das Reinacher Werbetechnik-Unternehmen Marzohl (1974 von Heinz Marzohl und Urs Merz in Menziken gegründet) gibt, welches seinen Kunden kompetent zur Seite steht, um Ideen überraschend umzusetzen, die visuellen Botschaften konsumentenwirksam zu platzieren und nicht zuletzt auch qualitativ perfekt auf die verschiedensten Trägermaterialien auszugeben. «Von der kleinen Briefkastenbeschriftung über die Küchen- und Fensterfolierung bei Privatkunden bis hin zu Aufträgen von Grossfirmen produzieren wir hier bei uns alles inhouse und sind für unsere Kunden ein kompetenter Partner», sagt Daniela Marzohl. Sie führt neben ihrer Schwester Corinne und ihrem Mann Harald Sigel das Familienunternehmen seit 2007 in zweiter Generation mit Erfolg.

Bei Bergbahnen grosser Wintersportdestinationen wie etwa Davos, Gstaad, Zermatt oder Saas-Fee kommt die geballte Ladung an Werbetechnik so richtig zur Geltung. Neben Beschriftung von Leitsystemen, Kartenlesestationen etc. oder aber beim Bergbahn- und Gondelbranding ist Qualität und Know-how by Marzohl gefragt. «Diese Aufträge und Einsätze stellen jeweils grosse Herausforderungen an das Material und unser Spezialistenteam, welches für das Bekleben oft bei Minustemperaturen und auch nachts im Einsatz steht», erklärt Harald Sigel. Immer wieder zu einer besonderen Challenge zählt das Bekleben der 150 m2 grossen Fassade der Talstation der Jakobshornbahn Davos.

Daneben kann das Reinacher Unternehmen laufend weitere spannende Grossprojekte an Land ziehen. Sei es für Beschriftungs- und Folierungsarbeiten von Transport- und Verkehrsmitteln wie jenen des Fleischprodukteherstellers Bell mit einer Flotte von 60 LKW, um nur eines von unzähligen Beispielen zu nennen. Zum Teil sind es langjährige Kunden, welche immer wieder gerne auf die Dienstleistungen des Unternehmens aus Reinach zurückgreifen. Einem Werbetechnikspezialisten, der seine Trümpfe auch bei Aussen- und Innenbeschriftung öffentlicher Gebäude, Firmengebäuden, Shops von Grossverteilern, Hockey­stadien oder bei Sportveranstaltungen wie der Tour de Suisse ausspielen kann.

Das Salz in der Suppe
Eine Herkulesaufgabe war zum Beispiel das Anpassen des Erscheinungsbildes der Baumarktfilialen von Bau & Hobby auf JUMBO. Rund die Hälfte aller Filialen wurden von Marzohl auf die neue Marke umgerüstet. Für das Salz in der Suppe sorgt das Reinacher Familienunternehmen jüngst bei der neuen Erlebnisausstellung «Salina Helvetica» der Schweizer Salinen in Pratteln mit der kompletten Signaltechnik, Rundgangelementen und dazugehörigen Möbeln. Für eine andere Ausstellung werden in Reinach sogar Hochbeetregale zusammengebaut. Man merke: Fast nichts ist unmöglich, was auch Corinne Marzohl bestätigt. «Wir bieten einen Full Service mit Gesamtlösungen von der Ideenentwicklung über die Produktion, die Logistik bis hin zur Montage.» Die Aufträge und Herausforderungen sind deshalb vielseitig und spannend. Kein Tag gleicht dem anderen.

Um für die aufwändigen und komplexen Produktionen gerüstet zu sein, ist der Maschinenpark technisch immer auf dem neuesten Stand. Insider wissen, dass die Marzohl Werbetechnik AG in Sachen Investitionen schon immer als Pionier mit Weitsicht in Erscheinung getreten ist. Jüngstes Beispiel ist der neue Flachbettdrucker mit einer Tischgrösse von über sechs Quadratmetern. Mit einem Stromverbrauch von 2,2 kWh gehört er zu den sparsamsten Digitalprintern auf dem Markt. Womit wir beim Stromverbrauch und der Nachhaltigkeit angelangt sind. Mit der Installation einer PV-Anlage setzt man bei der Marzohl Werbetechnik AG auf Solarpower. Auf einer Fläche von 750 m2 wird ein Grossteil des benötigten Jahresstromverbrauchs auf dem Dach des Firmengebäudes produziert.

 

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