Skip to main content

leimbach metall

Regina Mutzner freute sich über das grosse Interesse an ihrem Vortrag.
Veröffentlicht 08. März 2024

Regina Mutzner: «Einfach atmen – besser leben»

  • Text und Bild: Daniel Hinnen
  • Urheber-/Nutzungsrechte: Link öffnen

Am Donnerstag, 7. März, organisierte der Regionale Besuchsdienst in Zusammenarbeit mit dem Asana Spital in Menziken einen faszinierenden Vortrag mit dem Titel «Einfach atmen – besser leben», präsentiert von der diplomierten Atemtherapeutin Regina Mutzner.

Ursprünglich erwartete man rund 60 Besucherinnen und Besucher, es zeigte sich jedoch schnell, dass das Interesse weitaus grösser war. Regina Mutzner erläuterte zu Beginn, dass dies ihr erster Vortrag zu diesem Thema sei. Es war von Anfang an spürbar, dass sie sich intensiv darauf vorbereitet hatte. Mittels Atemübungen während des Referats und der Eingangsfrage, wie viele Atemzüge ein Mensch durchschnittlich pro Minute mache, wurden die Zuhörenden aktiviert. Die Antwort, nämlich zwischen 10 und 16 Atemzüge, verdeutlichte die Bedeutung des Atmens, die oft erst dann bewusst wird, wenn Schwierigkeiten auftreten, sei es durch Stress, Anstrengung, Krankheit oder andere Umstände. 

Regina Mutzner erläuterte die verschiedenen Funktionen des Atems, von der Sauerstoffaufnahme über die Stimmbildung bis hin zur Unterstützung des Immunsystems. Besonders hob sie die Bedeutung des Nasenatmens hervor, das eine kontrollierte Luftfilterung, -erwärmung und -befeuchtung ermöglicht. Aufgezeigt wurde auch die Wichtigkeit des tiefen Atmens, welches den Transport von Sauerstoff in die Lunge begünstigt, der dann ins Blut und schliesslich in die Zellen gelangt. Weiter wurde auf die Bedeutung des Kohlendioxidausstosses hingewiesen, der den Atemreflex und weitere Funktionen reguliert.

Ein zentraler Bestandteil dieser Prozesse ist das Zwerchfell, das sich beim Einatmen zusammenzieht und der Lunge Platz gibt, indem es die Organe darunter zusammendrückt und den Bauch nach aussen ausdehnt. Regina Mutzner verdeutlichte, dass eine eingeschränkte Funktion des Zwerchfells oder auch das Tragen zu enger Hosen oder zu enger Büstenhalter das natürliche Atmen beeinträchtigen kann.

Während des gesamten Vortrags erhielten die Besucherinnen und Besucher viele weitere spannende Informationen und Fakten über die Atmung, was den Abend zu einem lehrreichen und unterhaltsamen Erlebnis machte. Im Anschluss bot sich die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammenzusitzen und das Gehörte zu vertiefen. Insgesamt war der Vortrag «Einfach atmen – besser leben» von Regina Mutzner ein voller Erfolg und trug dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung der Atmung zu schärfen sowie praktische Einblicke und Übungen zu vermitteln, die das Wohlbefinden steigern können.

Eine Bildergalerie finden Sie auf unserer Facebook-Seite.



Beitrag teilen: