Skip to main content
Veröffentlicht 26. März 2024

Kaspar Elektro AG: Heinz Kaspar hat seit 50 Jahren die Leidenschaft für die Elektrobranche

  • Text und Bild: Patrick Tepper
  • Urheber-/Nutzungsrechte: Link öffnen

Am 16. April 1974 hatte Heinz Kaspar bei der Elektro AG von Erwin Kappeler seine Lehre begonnen. Vor 20 Jahren konnte der versierte Elektrofachmann den Betrieb an der Sandgasse in Reinach übernehmen und vor 10 Jahren wurde als Meilenstein das an den Laden grenzende Werkstatt- und Lagergebäude eingeweiht. Nach 50 Jahren ist die berufliche Leidenschaft von Heinz Kaspar ungebrochen, die Firma hat er aber bereits an seine Söhne Manuel und Benjamin übergeben.

«Ich muss am Morgen nicht mehr der Erste sein», geniesst Heinz Kaspar seine Freiheit, seit er im vergangenen Herbst die Kaspar Elektro AG an seine Söhne Manuel und Benjamin übergeben hatte. Die Nachfolgeregelung hat sich ideal ergeben. So kann die Firma noch von seinem grossen Wissen profitieren und besonders im Bereich der Photovoltaikanlagen wachsen.

In den Siebzigerjahren sah die Welt im Elektrobereich ganz anders aus. «Mit dem Töffli und dem Anhänger sind wir zu den Kunden gefahren», erinnert sich Heinz Kaspar. Er war froh, in der Zeit der Ölkrise eine Lehrstelle gefunden zu haben und setzte sich entsprechend ein. Nach seiner Lehrzeit durfte er Spezialarbeiten und Gesamtprojekte ausführen, die Vielfalt seiner Berufung hat ihn fasziniert und er hat den Kontakt mit den Kunden immer geschätzt.

Sein Ziel eines eigenen Betriebes erfüllte sich im Jahr 2004, als er seinen ehemaligen Lehrbetrieb als Nachfolger übernehmen konnte. Schon drei Jahre später erfolgte der Umbau des Ladenlokals und mit dem eigenen Werkstatt- und Lagergebäude auf dem angrenzenden Grundstück wurde im Jahr 2014 ein weiterer Meilenstein gesetzt. «Ich habe in meinem Beruf viel Schönes erreicht», blickt Heinz Kaspar zurück. Dabei hat es ihm stets Freude bereitet, die neuesten Techniken zu beherrschen und optimal einzusetzen.

«Ich bin heute froh, das grosse Gebiet der PV-Anlagen als Pionier angepackt zu haben», schätzt Heinz Kaspar die aktuelle Entwicklung. Auf die Unterstützung seiner Frau Beatrice darf er seit Jahren zählen und seine Söhne werden die Kaspar Elektro AG mit insgesamt 14 Mitarbeitenden in seinem Sinne in die Zukunft führen.

Eine Bildergalerie finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

birgit suess kukuk



Beitrag teilen: