Skip to main content

leimbach metall

Veröffentlicht 22. März 2024

Rund 50 neu eingeteilte Feuerwehrleute wurden bei der Feuerwehr Mittleres Wynental ausgebildet

  • Text: Patrick Tepper
  • Bild: zVg.
  • Urheber-/Nutzungsrechte: Link öffnen

Am Freitag und Samstag, 15. und 16. März, wurden in Unterkulm und Teufenthal die neu eingeteilten Feuerwehrleute aus den Bezirken Kulm, Zofingen und Aarau im Rahmen des Einführungskurses auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet. Neben dem theoretischen Teil wurde an zehn Arbeitsplätzen praktisch gearbeitet. Müde, aber zufriedene Gesichter gab es zum Abschluss am späten Samstagnachmittag bei den Teilnehmenden wie auch bei den Kursleitenden.

Zum dritten und letzten Mal wurde der Einführungskurs durch die Feuerwehr Mittleres Wynental in Zusammenarbeit mit der Aargauischen Gebäudeversicherung AGV organisiert. Der ständige Auftrag der Feuerwehr mit dem Sichern, dem Retten, dem Halten/Schützen und dem Bewältigen bei einem Einsatz standen unter anderem im Zentrum. Nach einer Übersicht über das zur Verfügung stehende Material der verschiedenen Abteilungen wurde an zehn Arbeitsplätzen praktisch gearbeitet. Die korrekten Vorgehensweisen im Rettungsdienst, bei der Brandbekämpfung, bei der technischen Hilfeleistung und der Einsatz der Wärmebildkamera und des Lüfters wurden geprobt.

Erfahrene Feuerwehroffiziere mit einer speziellen Zusatzausbildung für den Einführungskurs vermittelten das Wissen. Die Zivilschutzorganisation aargauSüd war beim Feuerwehrmagazin in Unterkulm für die von den Teilnehmenden sehr geschätzte Mittagsverpflegung zuständig. Im Hintergrund standen zahlreiche Helfende im Bereich der Logistik sowie Maschinisten für die Bedienung der Tanklöschfahrzeuge im Einsatz. «Für die neu eingeteilten Feuerwehrleute waren die beiden Tage sehr intensiv. Es gab viel Neues zu erlernen und die körperliche Anstrengung ist erheblich», blickt Feuerwehrkommandant Reto Fuchs zurück auf einen äusserst erfolgreichen Einführungskurs. 

fw einfuehrungskur2s

 


Beitrag teilen: