Skip to main content
Veröffentlicht 06. März 2024

Aus dem Gemeinderat

Maeder Res

Liebe Menzikerinnen, liebe Menziker

Die ersten zwei Monate des neuen Jahres sind bereits Geschichte. Wie ist es mit den Vorsätzen, die Sie für das neue Jahr gefasst haben? Alles schon umgesetzt? Egal, geht mich ja auch nichts an.

Eines ist klar, nicht nur die aktuelle Weltlage mit den Kriegen ist an Tragik nicht zu überbieten. Auch das Wetter macht Kapriolen. Der viel zu milde Februar mit wenig Niederschlag bereitet den tiefergelegenen Skigebieten einmal mehr Sorgen. Viele kämpfen ums Überleben, Existenzängste kommen dazu und vielerorts muss der Gürtel enger geschnallt werden.

Aber schauen wir vorwärts und erfreuen uns doch mit den Frühlingsgefühlen bei einer Wanderung oder Velotour an unserer schönen Gegend, geniessen in einem unserer schönen Gartenrestaurants ein feines Essen oder Getränk und lassen einfach die Seele baumeln.

In unserer Gemeinde gibt es demnächst wieder verschiedene Veranstaltungen, wobei auch die Kulturkommission aktiv ist und mit diversen Events ebenfalls zum kulturellen Leben im Dorf beitragen wird. Hier einige Veranstaltungen, die Sie sich schon jetzt reservieren können: Für die Gewerbetreibenden findet der Menzo-Treff am Mittwoch, 24. April im Gemeindesaal statt; am Samstag, 11. Mai wird wieder zum Heimwerker- und Trödlermarkt in der Bahnhofstrasse und zum Schausägen in der alten Sagi gestartet.

Was in der Gemeinde sonst noch läuft, können sie auch der Homepage der Gemeinde entnehmen.

Das OK vom Aarg. Kantonalen Schwingfest vom 20. bis 22. Juni 2025 auf dem Sportplatz ist längst in die Planungs- und Organisationsphase gestartet. Es gibt viel zu tun. Wer den Grossanlass als Sponsor oder auch Helfer unterstützen möchte, kann sich auf der Homepage www.aksf-menziken.ch informieren. Danke schon im Voraus allen Sponsoren und Gönnern, ohne die ein Fest dieser Grössenordnung nicht möglich wäre.

Die vielen Rückmeldungen der Umfrage zum Thema «Zone 30» haben wir in Angriff genommen. Wir sind jetzt zusammen mit dem Planer an der Auswertung und Ausarbeitung, um zu einem späteren, noch nicht definierten Zeitpunkt die Bevölkerung zu einer Infoveranstaltung einzuladen.

Leider herrscht auf dem Waag-Areal immer noch Stillstand. Allerdings haben wir immer noch einen Funken Hoffnung, dass die Eigentümer des Areals in nächster Zeit noch einmal mit dem Gemeinderat zu einem klärenden Gespräch zusammenkommen werden. Wir bleiben dran.

In unseren Diensten der Gemeinde können wir bald neue Mitarbeitende willkommen heissen. Im Zuge der Pensionierung des Schulhauswart-Ehepaars Jeannette und Herbert Schaffhauser haben wir neue Mitarbeiter gefunden, die wir euch gerne zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen werden. Wir heissen alle neuen Mitarbeitenden jetzt schon herzlich willkommen und wünschen ihnen viel Freude bei der Arbeit für unsere Gemeinde.

Nun wünsche ich euch einen schönen März, viel Glück und bleibt gesund.

Mit freundlichen Grüssen

Euer Vize-Ammann
Res (Andreas) Mäder

 

 

 


Beitrag teilen: