Skip to main content
Veröffentlicht 03. April 2024

Aus dem Gemeinderat

Heggli Daniel

Geschätzte Einwohnerinnen und Einwohner von Zetzbu

Aktuell beschäftigen uns mehrere Geschäfte mit einem gewissen Herausforderungspotential. Erwähnen möchte ich die Beschaffung neuer IT für unsere Schülerinnen und Schüler (SuS). Dieses Geschäft erfordert vertiefte Kenntnisse im IT-Bereich. Ich bin dankbar, auf die fachliche Unterstützung von Friedl Schütz zählen zu dürfen, der uns auch in IT-Belangen der Gemeindeverwaltung regelmässig mit Rat und Tat zur Verfügung steht.

Heute Abend – es ist der 25. März – werden wir die Offerten für die Erneuerung der Heizung der Schule, der Turnhalle und des Gemeindehauses öffnen. Ich bin schon sehr gespannt, was uns erwartet. Wie Sie wissen, sind die Preise in beinahe allen Bereichen im Steigflug.

Das nächste Jahr wird unser Förster, Peter Gautschi, seine verdiente Pension antreten. Die Suche nach einem Nachkommen hat bereits begonnen. Innerhalb der gesetzten Frist sind mehrere Bewerbungen eingegangen. Diese müssen nun durch die Forstkommission gesichtet und beurteilt werden. Es ist vorgesehen, mit einer Auswahl von maximal drei Bewerbern (Frauen haben sich keine gemeldet) das Gespräch zu führen, um danach den beteiligten Gemeinden einen Wahlvorschlag zu unterbreiten. Die Bewirtschaftung des Waldes ist für viele Einwohnerinnen und Einwohner eine Herzensangelegenheit. In finanzieller Hinsicht ist Erfahrung und Weitsicht gefordert. Wir möchten gerne einen Förster, der es versteht, mit Menschen umzugehen. Entsprechend hoch ist der Stellenwert dieser Funktion.

Auch beschäftigen wir uns damit, unseren SuS einen Mittagstisch anzubieten. Für diese Aufgabe, die entschädigt wird, sind wir auf die Unterstützung unserer Einwohnerschaft angewiesen. Sollten Sie die Möglichkeit haben, jeweils am Dienstag und/oder Donnerstag für einige SuS zu kochen (in etwa 10.30 – 14.00) und diese über Mittag zu beaufsichtigen, wenden Sie sich bitte an den Verein «die Tagesfamilie». Diesen erreichen Sie unter der Nummer: 056 222 52 70.

Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Frühling und viel Erfolg bei Ihrer Gartenarbeit oder was auch immer Sie gerne machen.

Herzlichst

Daniel Heggli
Gemeindeammann

 


Beitrag teilen: